SZD-9bis 1E Bocian D-8234 in Nardt

Der Bocian 1E SZD-9bis, eine polnische Holzkonstruktion aus dem Jahre 1953, die seinerzeits auch einige Weltrekorde erflog, erfreut sich noch heute an Beliebtheit und wird in Nardt im Schulungsbetrieb eingesetzt.

Eine Eigenschaft des Bocians ist sein präzises Trudelverhalten. Eine entsprechende Gefahreneinweisung schätzen beispielsweise auch Piloten, mit deren Schulungsflugzeugen eine solche Erfahrung nicht zu erlangen ist. Interessant ist zu sehen, wie sich der Bocian kurz nach dem Abreißen der Strömung noch auf den Rücken dreht, bevor das eigentliche Trudeln beginnt.

Dabei ist Trudeln kein spektakulärer Kunstflug, sondern eine unbedingt notwendige Finger-Fertigkeit aller Segelflieger. Dieses sogenannte Steiltrudeln ist relativ typisch für unsere Flugzeuge, wird in der Ausbildung mehrfach geübt und läßt sich sicher ausleiten.

Leider ist inzwischen bei vielen Bocianen das Trudeln aufgrund des Alters eingeschränkt worden.

Foto und Text: Alexander Görnitz